Das eigene Hobby ist generell ein Quell schier unendlicher Freude und öfter als nicht ein schwarzes Loch für mein Portmonee. Aber ich vertrete ja auch die Ansicht, dass regelmäßig erworbene neue Sport- und Laufutensilien absolut essentiell für den fortschreitenden Erfolg und die eigene Leistungssteigerung sind.
Grundsätzlich gilt, wie immer wenn es um Geschenke geht, das man versuchen sollte sich auf den zu Beschenkenden einzustellen. Was für Farben mag der Sportler, ist er eher minimalistisch oder opulent unterwegs oder nicht zuletzt für welche Sportart schlägt das Sportlerherz, ein Crossfitter kann herzlichen wenig mit ein paar neuen Sportkopfhöhrer anfangen (wenn doch sollte der die Sportart wechseln).
Für Läufer machen Kopfhörer natürlich durchaus Sinn, sofern der zu beschenkende Läufer gerne Musik hört. Ich persönlich bin ziemlich old school Fan von In-Ear Kopfhörern wie diese oder diese. Immer beliebter werden kabellose Bluetooth Kopfhörer, die grad beim Sport sicherlich ihre Vorteile mitbringen. Insbesondere die Firma Miigo hat sich in den letzten Jahren sehr hervorgetan, wie z.b. diese hier. Dabei fällt mir auf, dass meine Kopfhörer mittlerweile 7 Jahre alt sind, vielleicht wäre es auch mal wieder an der Zeit.
Ist euer zu beschenkender Sportler ähnlich veranlagt wie ich, dass er sich über Gimmicks jeglicher Art freut, hat man eine sehr breite Spielwiese, man sollte vielleicht noch sichergehen was bereits alles vorhanden ist (die Chancen stehen gut, das es fast alles ist). Sehr praktisch finde ich z.B. einen Laufgürtel, der nicht so wahnsinnig auffällt wie eine Bauchtasche, man aber dennoch das nötigste (Handy, Schlüssel, Taschentücher) einpacken kann. Ich persönlich besitze diesen. Zur damaligen Zeit war es noch der einzige in der Art, mittlerweile schein es da auch schon einiges mehr zu geben.
Egal welcher Sportart zugehörig, eine Black Roll kann jeder gebrauchen und surft gleichzeitig auf einer aktuellen Trendwelle mit.
Für die angestrebten Gains spielt Ernährung natürlich auch eine große Rolle. Warum euren Sportler nicht auch dabei unterstützen? Ein kleiner Vorrat an Linsennudeln, PowerBars oder Proteinpulver sind sicherlich auch klasse Ideen.
Für all jene Sportler die sich auch gern erst einmal theoretisch mit Ihren Sport auseinandersetzen oder sich durch bewegte Bilder inspirieren lassen sind entsprechende Filme auch immer eine gute Idee. Grad im Winter, ist es manchmal doch einfacher sich mit seinem Sport von der Couch aus zu beschäftigen als rauszugehen. Für Läufer kann ich „Free to Run“ empfehlen, über die Geschichte des Laufens bzw. des Marathons (eine ausführlichere Rezension findet ihr hier. Für Crossfitter empfehle ich den Film „The fittest on Earth“. Den könnte ich mir ja immer wieder anschauen, spannend geschnitten und zelebriert einfach den Sport. Für Rennradfahrer empfehle ich „Rennradfieber“ über die Faszination des Rennradfahrens und warum die Verrückten immer wieder aufs Rad steigen. Darüber hinaus unterstützt ihr mit jedem Kauf auch noch einen unabhängigen Dokumentarfilmer. Was will man mehr.
Für alle Sportler, die es mit dem Training gerne ganz genau nehmen und im Anschluss noch einmal alles durchleben und auswerten wollen ist ein Fitnesstracker ein absolutes must have. Neben Schrittzählern und GPS Uhren gibt es wirklich alles was das Sportlerherz begehrt. Hier kommt es wirklich auf die Sportart an und wie genau man es nehmen möchte (kleiner Tipp: die meisten wollen es sehr genau nehmen).
Falls ihr euch immer noch unsicher seit was es denn nun genau werden soll, denkt vielleicht doch lieber über einen Gutschein nach. Damit kann euer Lieblingssportler sich dann einfach selber aussuchen was er noch „braucht“ und wie das Item in die Farbkombi seiner jeweiligen Outfits passt.
Falls die Geldbörse ganz klein soll, schenkt doch einfach einen gemeinsamen Lauf oder eine gemeinsame Trainingseinheit. Ich glaube jeder Sportler freut sich darüber seine Liebsten mal mit in seine Leidenschaft reinschnuppern zu lassen.
Für den Fall, das jemand aus meiner Familie mitliest, auch euer Lieblingssportler hat noch ein zwei kleine Wünsche offen. Zu finden hier, hier oder hier :-).
In jedem Fall wünsche ich euch allen schon einmal ein frohes Fest und nutzt die Zeit fürs Sporteln!!!
P.S. Am Ende noch ein kleiner Disclaimer. Ich bekomme kein Geld durch die Weiterleitung auf die Links. Ihr könnt kaufen wo ihr wollt oder selber basteln