Filmempfehlung „Free to Run“ Dokumentation

Auf dem Weg nach und von Bologna, für einen kleinen Kurztrip (mehr dazu in einem späteren Beitrag), habe ich die Zeit genutzt und mir zwei Dokumentationen anzuschauen. Eine davon möchte ich euch ganz besonders ans Herz legen „Free to Run“.

B1_ftr_united_definitif_13.01.16 Kopie

In dieser Doku geht es, wie sollte es anders sein, um das Laufen und ganz besondere um die Freiheit des Laufens in all seinen Facetten. Der Schwerpunkt dabei ist wie der Laufsport vom Hobby einiger weniger „Freaks“ und „Außenseiter“ zum Massenphänomen wird und dabei auch eine große Rolle in der Frauenbewegung spielt. Mir war überhaupt nicht klar, welche Hürden Frauen zu überwinden hatten um Laufen zu können.

Die Dokumentation kombiniert ganz wunderbar historische Bilder (alles Neuzeit) und Interviews mit Veteranen des Laufsports und sorgt gleichzeitig dafür, dass man die Entwicklung des Laufsports auch emotional begleitet und bei den ein oder anderen Höhepunkten noch einmal mitfiebert, obwohl die Geschichte schon geschrieben ist. Ein kurzen Trailer findet ihr hier.

Für alle Lauf- und Sportbegeisterten ein absolutes Muss. Ich habe mir den Film bei iTunes gekauft, zu finden ist er aber z.B. auch bei Amazon.

Des Weiteren habe ich mir noch die Dokumentation „Fittest on Earth“ eine Rossfit Doku angeschaut. Hier werden noch einmal die Wettkämpfe der Crossfit Games 2015 in packenden Bildern zusammengefasst, auch die Athleten kommen zu Wort und schildern ihre Eindrücke von den jeweiligen Wettkampftagen. Ich kann mir vorstellen, dass Nicht-Crossfitter mit diesem Film eher weniger anfangen können, mich als Crossfitter hat es total begeistert. Einen Trailer findet ihr hier.

Viel Spass beim Schauen und gebt mir doch gerne eure Tipps für gute Sportdokus.

 

One thought on “Filmempfehlung „Free to Run“ Dokumentation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.